Donnerstag, 12. Januar 2017

Keine Langweile auf der Langwelle (Teil1)

Anlässlich der Weihnachtswünsche von SAQ Grimeton/Schweden am 24.Dezember 2016 auf 17,2 kHz habe ich folgenden Versuch aufgebaut in der Hoffnung einen Hörbericht aus meiner Heimatstadt Bozen zu bekommen. 

Viele Längstwellenhörer empfangen die Signale direkt mit der PC Soundkarte und da dachte ich mir, dass mit etwas Glück in nächster Nähe jemand QRV ist und mein Signal aufnimmt. 

Mit 7W-NF-Leistung habe ich einen 1 kHz-Ton mit meinen Telegrafie-Baken-Taster über eine Induktionsspule von ca. 8 Ohm Impedanz abgestrahlt.



 Unten: Baken-Telegrafie-Taster / Links: NF-Verstärker / Rechts: moderner Tongenerator 
Induktionsspule: ca. 8 Ohm bei 1 kHz

Leider erreichte mich kein Hörbericht. Bei den bei SAQ eingesendeten Empfangsraporten war diesesmal auch keine Station aus Bozen dabei.

Dietrich Drahtlos:
Was heut nicht gelingt
klappt morgen unbedingt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.