Mittwoch, 17. Dezember 2014

Geminiden - Meteoritenschauer - 2014

Auf eine Anregung eines mir bekannten Astronomen hin, habe ich dieses Jahr versucht den Meteoritenschauer der GEMINIDEN als Radarecho zu empfangen. Dieses Sternschnuppen-Ereignis hat seinen scheinbaren Ursprung im Sternzeichen der Zwillinge (daher der Namen) und ereignet sich jedes Jahr zwischen dem 7. und 17. Dezember.
Von Bozen aus gesehen geht das Sternzeichen gegen 21:00 Uhr Abends, im Osten, ca. über dem Rosengarten, auf. Das heißt, ich benötige eine Radioquelle, am besten einen unmodulierten Träger mit starker Sendeleistung, im Westen von meiner Empfangsantenne, damit ich Echos empfangen kann. Die Radioquelle sollte überdies nicht direkt zu empfangen sein, damit es zu keinen Verwechslungen zwischen Echo und Hauptsignal kommen kann. Gesucht - gefunden: In Graves, nähe Dijon, betreibt das französische Militär einen starken Sender für ein bistatisches Radar auf Frequenz 143,05 MHz mit einem Antennendiagramm von ca. 180° Richtung Süden (also werden die Himmelsrichtungen von Osten über Süden bis Westen damit ausgeleuchtet). Da sich der Sender im Nord-Westen von Bozen befindet sind ideale Voraussetzungen für ein Empfangsexperiment gegeben. Meine Empfangsantenne (Log-Per) wurde nach Osten ausgerichtet und über ein Empfangsfilter mit einem Vorverstärker verbunden.

Die Aufnahmen erfolgten am 16.12.2014 zwischen 22:00 und 23:00 Uhr.
Das Video zeigt einen Zusammenschnitt einiger Aufnahmen.
 
Zu erwarten waren kurze Reflexionen an den ionisierten Schweifen der Meteore mit einer deutlichen Doppler-Frequenzverschiebung aufgrund ihrer schnellen Bewegungen am Firmament:
 
 

Freitag, 12. Dezember 2014

Werbung

Eigendlich wollte ich auf meinem Blog keine Werbung posten. Doch jetzt will ich eine Ausnahme machen und den "CW Touch paddle with keyer" vom "hamshop.cz" vorstellen. Das Teil kostet wenig mehr als 30 Euro und ist ein vollwertiges Sensor-Paddle mit eingebautem Keyer. Zudem ist es auf vielfache weise Programmierbar:


Ich habe mein Paddle auf eine stabile Unterlage geklebt. Hier noch ein Bild zur Größeneinschätzung:


Fazit: Preis - Leistung: Überragend!